RILU Riesenluxuskerzen

COSMETICA Berlin
Halle 18, Stand A175


Start-up-Rilu



Was unterscheidet Ihre Produkte von anderen Marken auf dem
Markt?
Jeder von uns hat sie zu Hause – die gewöhnliche Duftkerze, die nach einer Woche durchgebrannt ist und deren langweilige Behälter kaum einen Blick wert sind. RILU steht für Riesenluxuskerzen – die größten Luxusduftkerzen Deutschlands. Unsere handgemachten Kerzen sind ein echter Blickfang, denn wir bringen die klassische Duftkerze auf ein völlig neues Niveau.

Was war die Inspiration hinter der Gründung Ihres Unternehmens?

RILU wurde 2023 von den Studenten Musti und Abdi ins Leben gerufen, inspiriert von einem gemeinsamen Spaziergang nach einem Bibliotheksbesuch. Kerzen kennt jeder und liebt jeder – sie sind der schöne Schmuck für unser Zuhause. Warum also nicht die gewöhnliche Duftkerze 10 mal größer und in einem atemberaubenden Design gestalten, was eh zu ihrer Leidenschaft hinsichtlich großer und kreativer Geschenken passt? Mit Abdis handwerklichem Geschick und Mustis Gespür für Stil haben wir uns diese Aufgabe zur Mission gemacht.

Die deutschen Haushalte mit unseren riesigen Kerzen zu beschmücken und die Standard Duftkerze zu revolutionieren, klingt auf den ersten Blick betrachtet einfach. Doch als wir uns an die Arbeit machten, merkten wir schnell, dass es eine echte Herausforderung war. Welche Gläser passen perfekt zu unserem Projekt? Wie viele Größen wollen wir überhaupt anbieten? Wie gelingt es uns, den perfekten Kerzendocht in den Sondergrößen herzustellen und den gesamten Produktionsprozess effizient aufzusetzen? Und als wir schließlich das fertige Produkt in der Hand hielten, fragten wir uns, wie wir sicherstellen können, dass unsere Kunden ein so schweres und empfindliches Produkt sicher nach Hause geliefert bekommen und wie der Kunde dadurch trotzdem eine schöne Experience beim Öffnen seiner Kerze hat.

Die Produktentwicklung hat mehrere Monate in Anspruch genommen, doch das Endresultat kann sich sehen lassen! Unser Traum ist es, eines Tages europaweit bekannt zu sein, den deutschen Kerzenmarkt zu revolutionieren und ein Stück Luxus in besonderer Art und Weise in jedes Zuhause zu bringen!

Wie wichtig ist Ihnen der direkte Austausch mit Ihren Kund*innen?

Der direkte Austausch mit unseren Kundinnen ist für uns das Wichtigste überhaupt. Bei der Produktentwicklung haben wir unsere ersten Prototypen in ständigem Kontakt mit einigen Testpersonen weiterentwickelt. Ständig haben wir an unserer Kerze gefeilt und das mit der Hilfe unserer Testpersonen. Das Produkt ist nun fertig, und an den letzten Feinheiten wird noch gearbeitet. Zudem stehen wir jetzt vor unserer allerersten großen Veranstaltung, bei der so viele Menschen auf einmal unsere Produkte sehen und sich von ihnen überzeugen können. Wir sind selbst gespannt und aufgeregt über die Reaktionen unserer Zielgruppe! Um mit unseren Interessenten in Kontakt zu treten, nutzen wir verschiedene Kanäle, darunter Social Media und unsere Website. Wenn die Resonanz auf der Messe positiv ausfällt, sind wir offen dafür, in Zukunft vermehrt an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Zudem fördern wir eine Community, in der sich unsere Kundinnen wohlfühlen und ihre Erfahrungen teilen können. Wir sind außerdem immer offen für neue Ideen und Inspirationen. Regelmäßige Umfragen helfen uns, die Bedürfnisse unserer Kunden/Kundinnen zu verstehen und unser Produkt kontinuierlich zu verbessern.

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